Kollmitz- Dendrochronologie


Ein Baum wächst und bildet in jedem Jahr einen neuen Jahresring. Man erkennt deutlich die vom Klima abhängigen unterschiedlichen Dicken der Jahresringe, je nachdem ob es feucht oder trocken war; auch die Holzart und der Standort spielen eine wesentliche Rolle. Durch Vergleiche mit sehr vielen bereits zeitlich eingeordneten Proben kann exakt bestimmt werden, in welchem Jahr ein Baum gefällt wurde.

In den letzten Augusttagen 2005 wurden noch an verschiedenen Stellen der Ruine Proben von altem Bauholz entnommen, um die einzelnen Bauteile der Burg Kollmitz genauer datieren zu können. Dabei war es auch notwendig, an der Außenwand des rund 26 Meter hohen Bergfrieds entlang zu klettern, weil auch dort Balkenreste des ehemaligen außen liegenden Wehrganges enthalten sind. Die Ergebnisse der Holzuntersuchung sind in den nächsten Wochen zu erwarten.

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 27. Oktober 2007