Kollmitz - Ritteressen 2008


Zu unserem großen Fest unter dem Titel "Bei den Rittern zu Gast" in der Ruine Kollmitz gaben uns an die 300 Gäste die Ehre ihres Dabeiseins. Wir zählten schon bei der Voranmeldung zum grossen Spektakel 255 Besucher die Speis und Trank begehrten. Gegenüber dem Vorjahr ist eine merkliche Steigerung zu verzeichnen und bestätigt damit den Anklang den diese jährliche Veranstaltung findet.

Wir freuen uns schon auf das Ruinenfest nächstes Jahr und wollen unseren Besuchern ob groß oder klein eventuell noch mehr vielleicht an 2 Tagen bieten. Eine zeitgerechte Ankündigung wird jedenfalls auf unser Seite und in den Medien erscheinen. Und ich verspreche, mich nächstes Jahr bei der Ankündigung wieder grafisch besonders anzustrengen damit es keine Enttäuschung gibt weil "... der Text ja nur auf einem weissen Blattl steht".

Wir bedanken uns für Euren hochlöblichen Besuch zum Ritteressen 2008 auf unser Ruine Kollmitz, gehabt Euch wohl und gebet uns auch nächstes Jahr wieder die Ehre Euch kulinarisch und sinnlich erfreuen zu dürfen.

Nachdem ich mir im Vorjahr erlaubte nur als Gast bei unserem Fest dabei zu sein und ausnahmsweise nicht fotografierte, entschloss ich mich doch heuer wieder Bilder von unserem Fest zu machen. Leider hat mir von unserem Fest 2007 trotz meinem Aufruf nur ein Besucher Bilder geschickt. Diesmal habe ich doch tatsächlich versäumt vom Fladenbrot- und Feuerfleckenbacken Bilder zu machen. Wie ich bemerkte haben einige von Euch Bilder gemacht, deshalb bitte ich um Zusendung oder Information an webmaster@kollmitz.at dann werde ich sie hier mit Eurer Erlaubnis in der Seite für alle zeigen. Diesmal überwindet Euch bitte sonst gibt es wieder kein Bilder von den Besuchern und das wäre doch echt schade.
 

Beim Burgtor bekam jeder seine Reservierungsinformation. Einige "Nachzügler" kommen noch um 11 Uhr 47. Leider konnten wir unsere Brücke nicht benutzen die wegen Baufälligkeit 2007 abgetragen wurde.
Beim Burgtor bekam jeder Gast
seine Reservierungsinformation.
Einige "Nachzügler" kommen noch um 11 Uhr 47. Leider konnten wir unsere Brücke nicht benutzen
sie wurde wegen Baufälligkeit 2007 abgetragen.
Gegen 12 Uhr waren schon viele Plätze besetzt. Na ja, viel Platzln san do nimma frei um 12 Uhr 7. Kommts daher zu uns sonst is nix mehr frei.
Gegen 12 Uhr waren schon viele Plätze besetzt. Na ja, viel Platzln san do nimma frei um 12 Uhr 7. Kommts daher zu uns sonst is nix mehr frei.
Auf der Brücke zur Hauptburg wurde fleissig gegrillt. Kurzer Überblick auf den Vorrat, alles passt. Auch den Hendln war an diesem Tag recht warm.
Auf der Brücke zur Hauptburg wurde fleissig gegrillt. Kurzer Überblick auf den Vorrat, alles passt. Auch den Hendln war an diesem Tag recht warm.
Ripperl, Grillwürstel usw. vor der Ausgabe, ich reiche den Duft noch immer. Hier wird das Essen nach Bestellung verteilt. Das waren die "Ritterportionen" damitsd gross und stark wirst.
Ripperl, Grillwürstel usw. vor der Ausgabe,
ich rieche den Duft noch immer.
Hier wird das Essen nach Bestellung verteilt. Das waren die "Ritterportionen"
damitsd gross und stark wirst.
Krieg i heid no meine 6 Krügel ? I was ned wo die Spanfekln hinkommen san. Vielleicht is der Obelix da ? Und so gings in diesem Tempo weiter und weiter ...
Krieg i heid no meine 6 Krügel ? I was ned wo die Spanfekln hinkommen san.
Vielleicht is der Obelix da ?
Und so gings in diesem Tempo weiter und weiter ...
Kaffe und Kuchen wurde hier vom Verein ausgeschenkt. Der Appetit war gross und allen hats geschmeckt. Der Nachwuchs wird eingeschult. "Buh, san do vü Leid." Bei der Kaffee Budl gings auch recht lustig zu.
Kaffe und Kuchen wurde hier vom Verein ausgeschenkt.
Der Appetit war gross und allen hats geschmeckt.
Der Nachwuchs wird eingeschult. "Buh, san do vü Leid." Bei der Kaffee Budl gings auch recht lustig zu.
Auch der Obmann des Vereins wurde inmitten der schmausenden Menge gesichtet. Unserem Bürgermeister der zur Jause kam haben wir natürlich eine Spezialschnitte aufgehoben. Ebenso konnten wir den Alt - Obmann Stellvertreter entdecken.
Auch der Obmann des Vereins wurde inmitten
der schmausenden Menge gesichtet.
Unserem Bürgermeister, der zur Jause kam
haben wir natürlich eine Spezialschnitte aufgehoben.
Ebenso konnten wir den Alt - Obmann Stellvertreter
entdecken.

Information des Vereines zur Erhaltung der Burgruine Kollmitz
Obmann: Mag. Erich Kerschbaumer

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010