Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz


Raabs, August 2008

ZVR 860418616
Obmann Mag.
Erich Kerschbaumer
Sitz: Rathaus Raabs / Thaya
Hauptstraße 25
3820 Raabs
/ Thaya

ruine@kollmitz.at


Aktuelles in
Kollmitz 2008/09

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde!

In den letzten Wochen hat sich in Kollmitz wieder viel getan. Ein sehr gut besuchtes Ritteressen brachte viele Besucher auf die Ruine, die nach dem Essen den Aktivitäten der eingeladenen Live-Rollenspielgruppe folgten. Diese Rittergruppe tritt Anfang September auch bei dem Mittelalterfest in Eggenburg auf. Beim Ferienspiel der Gemeinde am 20.8. begeisterte der Schauspieler Daniel Micheel mit seinem Kindertheater die Kleinen.

Ende Juni fand in Kollmitzgraben eine gemeinsame Sonnwendfeier der beiden Gemeinden Raabs und Ludweis statt; der Scheiterhaufen brannte im Burggraben von Kollmitz!

In den letzten Wochen wurde mit Unterstützung durch den LEADER+ Projektmanager Mag. Deyssig auch intensiv an unserem Projekt gearbeitet. Viele Angebote wurden eingeholt und konkrete Planungen erstellt. Geplant sind jedenfalls:

    • Museum: Beleuchtung und neue Vitrinen
    • Beleuchtung in Türmen und Kellern, Zugang etc.
    • Beschilderung vor und in der Ruinenanlage
    • Sicherung durch Geländer in vielen Bereichen
    • Neubau der Brücke
    • Kinderspielplatz im ehem. Schüttkasten
    • und andere so genannte „Erlebnis-Stationen“

Anfang September reichen wir ein und dann werden wir sehen, wie weit wir mit unseren Förderungen kommen.

Die Sicherungsarbeiten des noch vorhandenen Stucks wurden wie geplant begonnen. Ende September wird die Restauratorin, Fr. Mag. Sipek die Arbeiten abschließen. Für diese Arbeiten gibt es eine ausreichende Unterstützung durch das Land Niederösterreich und das Denkmalamt.

Durch die Gemeinde Raabs erfolgten die notwendigen Sicherungsarbeiten an der Böhmischen Mauer. Die Steine des Durchfahrtsturms waren locker und so wurde die oberste Reihe befestigt. In der Ruine Kollmitz wurden einige der wesentlichsten Sicherungsarbeiten oberhalb des inneren Tores durchgeführt. Dabei wurden zwei Mauerdurchbrüche und ein Fenster gesichert. Die Arbeiten sollten Ende September noch fortgesetzt werden. 

Am Samstag, den 6. September soll in einem Arbeitseinsatz der im Vorjahr wieder entdeckte Keller vollständig ausgegraben werden. Außerdem muss der Schutt im gotischen Wohnturm an der Südost-Seite der Ruine abgegraben werden. Wir bitten Sie, uns dabei zu helfen, wenn es Ihnen möglich ist.

 

Achtung - Eintritt!

In Kollmitz steht seit einigen Wochen im Eingangstor ein Schild, auf dem Eintritt verlangt wird. Die Preise sind sehr moderat:

Erwachsene 2,-- Euro
Kinder ab 6 Jahren 1,-- Euro
Familien 5,-- Euro

Damit sollen vor allem jene Besucher zur Zahlung animiert werden, die nur einmalig in Kollmitz auf Besuch sind. Bei Einheimischen, die öfter nach Kollmitz kommen, freuen wir uns, wenn sie uns einmal etwas spenden! Es gibt derzeit aber keine Kontrolle, ob tatsächlich jeder zahlt! Die Einnahmen aus unserer Spendenbox haben sich auf jeden Fall wesentlich gesteigert. Ein Eintrittspreis ist auch vorgeschrieben, weil wir uns nächstes Jahr an die NÖ-Card anschließen wollen; das brächte viele zusätzliche Besucher.

Es gibt auch Gespräche, dass wir in einen gemeinsamen Werbefolder mit der Landesausstellung kommen. Diese Werbung wäre für uns ganz wichtig!

 

Generalversammlung am 03.09.2008

Bei der letzten Generalversammlung am 19. März 2008 erhielt der ausgeschiedene Obmann-Stv. Heribert Zibusch ein Bild von Kollmitz für sein langjähriges Engagement für unseren Verein. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Auf Wunsch des Bürgermeisters Mag. Rudolf Mayer wurde bei der letzten Sitzung der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ vertagt und daher ist diesmal eine Wahl abzuhalten.

Nachdem mit der Gemeinde Raabs eine Vereinbarung über die Unterstützung bei notwendigen Arbeiten getroffen wurde, habe ich mich bereit erklärt, die Funktion des Obmanns weiter zu übernehmen.

Es gibt daher folgenden Wahlvorschlag für die nächste Periode (= 4 Jahre):

Obmann                                 Mag. Erich Kerschbaumer, Raabs
Obmann-Stv.                          Margit Auer, Raabs
Schriftführer                           Herta Schmid, Raabs
Schriftführer-Stv.                    Michael Ambrosch, Wien
Kassier                                  Kurt Lobenschuß, Kollmitzgraben / Sauggern
Kassier-Stv.                           Melitta Pufler, Raabs
Kassenprüfer                         Martina Rieder + Wilhelm Pazour

 


Generalversammlung des Vereines

Mi., den 3.9.2008 um 18.00 Uhr in der Jausenstation in Kollmitz

1) Bericht des Obmanns
2) Neuwahlen
3) Planung 2008/09
4) Allfälliges
 


Die Jausenstation in der Ruine ist bei Schönwetter bis Ende Oktober täglich geöffnet!
Größere Gruppen sollten sich bitte vorher anmelden: Martina Rieder 0664 / 461 58 81

Mit freundlichen Grüßen 

Eine sehr ausführliche Dokumentation zur Ruine Kollmitz finden Sie auch im Internet.

www.kollmitz.at
 

Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz, verein@kollmitz.at

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010