Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz


Raabs, Februar 2008

ZVR 860418616
Obmann Mag.
Erich Kerschbaumer
Sitz: Rathaus Raabs / Thaya
Hauptstraße 25
3820 Raabs
/ Thaya

ruine@kollmitz.at


Aktuelles in
Kollmitz

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde! 

Im vergangen Jahr wurde der geheime Schatz von Kollmitz wieder nicht gefunden: Ein lange vergessener Kellerabgang wurde zwar entdeckt und in wochenlanger Arbeit freigeschaufelt. Aber außer vielen Kubikmetern Schutt und einigen ganz interessanten Keramikscherben aus dem 16. Jahrhundert gab es keine Schätze! Leider gab es auch sehr Unerfreuliches: Die Brücke in den hinteren Burghof war akut einsturzgefährdet und musste abgetragen werden.

Das geplante Ritterfest musste leider abgesagt werden, weil der Ritterverein sehr hohe finanzielle Forderungen stellte. Aus den üblichen Aktivitäten in Kollmitz ragte das Ferienspiel der Gemeinde Raabs heraus, das wieder sehr viele Kinder anzog.

Folgende Arbeiten sind erfolgt bzw. in Vorbereitung:

  • Verbesserung der Zufahrt von Kollmitzdörfl: Eine Ausweichstelle und einige Parkplätze nahe der Böhmischen Mauer wurden errichtet. Wir möchten uns für die Unterstützung bei der Gemeinde Raabs und dem Stift Geras bedanken.

  • Die baufällige Brücke wurde bereits zum größten Teil abgetragen. Falls der geplante Wiederaufbau länger dauern sollte, muss heuer eine stabile Absperrung errichtet werden.

  • Sanierung des Stucks: In der Ruine Kollmitz finden sich noch einige Reste von Stuck-verzierungen, die aus den letzten Umbauphasen der Burg im 16. bzw. 17. Jh. stammen. In allen Publikationen (Kunst-Topographie 1911, Dehio, etc) wurde immer auf diese Besonderheiten hingewiesen. Bei der Durchsicht der Bilder aus der Burgenkundlichen Sammlung in der nö. Landesbibliothek erkennt man deutlich die erschreckenden Verluste der letzten Jahrzehnte. Auf den alten Fotos aus den Zwanzigerjahren finden sich viele Details, die heute nicht mehr vorhanden sind. Der hier auf diesem Bild dargestellte Wandschmuck ist zum Beispiel heute bereits zur Gänze verschwunden! Im Schutt finden sich viele Reste des weißen Stucks. Die geplanten Sicherungsmaßnahmen kosten knapp über 5.000,-- Euro und sollen mit wesentlicher Förderung durch Land und Denkmalamt erfolgen.
  • Mauerwerkssicherung im Ostteil der Ruine: Bei einer Begehung mit einem Bausachverständigen wurde festgestellt, dass die Beseitigung des Schutts im ehemaligen Wohnturm neben der Burgkapelle besonders wichtig wäre, denn die Ostmauer hat bereits Risse und könnte vielleicht nachgeben. Viele Arbeitsstunden wurden dafür bereits im letzten Jahr geleistet. Diese Arbeiten werden mit fachlicher Beratung durch eine Archäologin fortgesetzt und sollen im Sommer 2008 in Eigenregie erfolgen. Bitte helfen Sie uns dabei!

  • In der Gemeinde Raabs fand 2006/07 ein Projekt zur Förderung des Tourismus statt. Die Ruine Kollmitz ist eines der wichtigsten Touristenziele in der Region! Damals wurden die Grundlagen für ein Projekt gelegt, das über die LEADER+ Organisation mit Förderungen der EU realisiert werden soll. Jetzt sind endlich die Richtlinien zu Einreichung da und wir werden in den nächsten Monaten sehen, ob eine Umsetzung möglich ist. Die geplanten Maßnahmen müssen aufgrund des reduzierten Fördersatzes wahrscheinlich ebenfalls verringert werden. Geplant sind jedenfalls:

    • Museum: Beleuchtung und neue Vitrinen
    • Beleuchtung in Türmen und Kellern, Zugang etc.
    • Beschilderung vor und in der Ruinenanlage
    • Sicherung durch Geländer in vielen Bereichen
    • Neubau der Brücke, etc…


Sonnwendfeuer in Kollmitz: Freitag, 20. Juni 2008 ab 20.30 Uhr
 


Bei der a.o. Generalversammlung am 5. September 2007 wurde über eine geänderte Aufgabenverteilung im Vorstand diskutiert und notwendige Neuwahlen durchgeführt.

Die Organisation von Veranstaltungen jeder Form wird in Zukunft von Fr. Margit Auer in Abstimmung mit der Gemeinde Raabs erfolgen. Sie wurde einstimmig als Obmann-Stv. gewählt und tritt damit die Nachfolge von Herrn Zibusch an. Heribert Zibusch hat jahrzehntelang viel für den Verein und die Erhaltung der Ruine Kollmitz geleistet und dafür möchten wir uns bei ihm recht herzlich bedanken!

Vorübergehend habe ich als bisheriger Obmann diese Funktion weiter übernommen. Bei der kommenden Neuwahl werde ich aber nicht mehr kandidieren und ich ersuche dafür um Verständnis. Ich werde zwar weiterhin mithelfen und auch Führungen machen, aber meinen Schwerpunkt möchte ich wieder mehr auf die historische Forschung legen. Falls sich kein anderer Obmann findet, schlage ich den Bürgermeister oder Kulturstadtrat für diese Funktion vor, da Kollmitz Eigentum der Stadtgemeinde Raabs ist.

Bei der Generalversammlung ist eine Neuwahl des Vorstands vorgesehen:

                                             Obmann                  Mag. Erich Kerschbaumer
                                             Obmann-Stv.           Margit Auer
                                             Schriftführer           Mag. Rudolf Mayer
Derzeitiger Vorstand              Schriftführer-Stv.    Herbert Kretschmer
                                             Kassier                   Kurt Liball
                                             Kassier-Stv.            Rudolf Bacher
                                             Kassenprüfer          Martina Rieder + Wilhelm Pazour
 


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Vereines:

Mi., den 19.3.2008 um 18.00 Uhr im Gasthaus Stadtkrug (Zwickl) in Raabs

1) Berichte (Obmann und Kassier)
2) Bericht der Kassenprüfer; Genehmigung des Abschlusses und Entlastung
3) Neuwahlen
4) Planung 2008

Die Jausenstation in der Ruine ist bei Schönwetter ab Ostern wieder geöffnet; ab Mai täglich! Größere Gruppen sollten sich bitte vorher anmelden: Martina Rieder 0664 / 461 58 81 

Sie finden als Beilage wieder einen Zahlschein mit der Bitte um Überweisung des Jahresbeitrags in Höhe von 10,-- Euro. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

Falls Sie eine E-Mail-Adresse haben, dann geben Sie diese bitte bei ruine.kollmitz@utanet.at bekannt. Es hat sich auch gezeigt, dass leider viele Adressen veraltet sind und daher Mails nicht zugestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Erich Kerschbaumer
 

Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz, verein@kollmitz.at
 

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010