Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz


Raabs, August 2007

ZVR 860418616
Obmann Mag.
Erich Kerschbaumer
Sitz: Rathaus Raabs / Thaya
Hauptstraße 25
3820 Raabs
/ Thaya

ruine@kollmitz.at


Aktuelles in
Kollmitz

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde!

In den letzten Wochen hat sich viel getan in Kollmitz.

Im inneren Burghof wurde ein Kellerabgang gefunden und von einigen Freiwilligen schon ziemlich tief ausgegraben. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herbert Zibusch, Michael Ambrosch und Hertha Schmid. Vielleicht finden wir im darunter liegenden Keller einen kleinen Schatz, um die weiteren Arbeiten zu finanzieren! Eine negative Überraschung bereitete uns die "Umfahrung" um den inneren Torturm. Diese Brücke war schon so baufällig, obwohl sie erst rund 25 Jahre alt war, dass sie aus Sicherheitsgründen abgetragen werden musste. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Raabs haben uns dabei kräftig unterstützt. Ein Neubau ist natürlich vorgesehen: aber diesmal nicht mehr aus Beton, sondern eine Holzbrücke auf Stahlträgern. Wir hoffen, dass diese Konstruktion dann länger halten wird.

Bei einer Begehung mit einem Bausachverständigen wurde festgestellt, dass die Beseitigung des Schutts im ehemaligen Wohnturm neben der Burgkapelle besonders wichtig wäre, denn die Ostmauer hat bereits Risse und könnte vielleicht nachgeben.

Am letzten Juli-Wochenende fand wieder unser Kindertheater in Kollmitz statt. Die Schauspieler vom „Theater Nemesis" aus Wien hätten sich aber mehr Zuschauer verdient! Vor allem am Samstagabend - kurz vor der Dämmerung - war die alte Renaissancemauer ein sehr beeindruckender Hintergrund. Für Kinder war auch das Ferienspiel der Gemeinde Raabs in Kollmitz ein großer Anziehungspunkt.

Gemeinsam mit den Gemeinden Raabs und Ludweis wird noch im August ein EU-Projekt eingereicht, in dem es um eine Verbesserung der Infrastruktur in Kollmitz geht. Vor allem die Beschilderung und Sicherung durch Geländer, aber auch die Umgestaltung des Museums sind geplant. In beiden Türmen und im Keller sind Lichtinstallationen vorgesehen.


Ritteressen am Sonntag, den 2. September 2007 in der Ruine Kollmitz
Ab 11.00 Uhr gibt es Spanferkel, Stelzen, etc..
Essen nur gegen Voranmeldung: Martina Rieder 0664 / 461 58 81


Neuwahl:
Am 29. Juli 2007 habe ich die Funktion des Obmanns zurückgelegt und an meinen Stellvertreter Heribert Zibusch übergeben. Nachdem auch er einen Tag später seine Funktion zurücklegte, ist die Abhaltung einer außerordentlichen Generalversammlung mit Neuwahlen notwendig, zu der Sie sehr herzlich eingeladen werden.


Außerordentliche Generalversammlung des Vereines:

  Mi., den 5.9.2007 um 18.00 Uhr in der Jausenstation in der Ruine Kollmitz

  1)  Berichte des Obmanns und Kassiers
  2)  Neuwahl des Obmanns und Obmannstellvertreters
  3)  weitere Vorgangsweise
  4)  Allfälliges
 

Falls Sie eine E-Mail-Adresse haben, dann geben Sie diese bitte bei ruine.kollmitz@utanet.at bekannt. Es hat sich auch gezeigt, dass leider viele Adressen veraltet sind und daher Mails nicht zugestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Erich Kerschbaumer

Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz, verein@kollmitz.at
 

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010