Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz


Raabs, März 2007

ZVR 860418616
Obmann Mag.
Erich Kerschbaumer
Sitz: Rathaus Raabs / Thaya
Hauptstraße 25
3820 Raabs
/ Thaya

ruine@kollmitz.at


Kollmitz 200
7

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde!

Im hinter uns liegenden Jahr 2006 gab es in Kollmitz wieder viele Veranstaltungen. In baulicher Hinsicht hat sich allerdings wenig getan. Das verheerende Thaya-Hochwasser Ende Juni 2006 brachte in Kollmitzgraben genauso wie in Raabs und den anderen Ortschaften an der Thaya sehr viel Arbeit, so dass für die Ruine einfach zu wenig Zeit blieb.

Einige Höhepunkte des vergangenen Jahres 2006

§         Ostermontag: das traditionelle Ostereiersuchen in Kollmitz.

§         Zu Christi Himmelfahrt fand die Maiandacht mit dem Raabser Pfarrer in der Ruine statt.

§         Im Juni Dichterlesung Hr. Peter Tramontana.

§         Theater in Kollmitz: Die Theatergruppe Nemesis spielte an einem Augustabend „Lysistrata“; ein klassisches Stück, das leider relativ wenig Besucher nach Kollmitz brachte. Am 20.8. spielte der  Schauspieler Daniel Micheel für die ganz Kleinen das Kindertheater „Harlekino“.

§         Übungswochenenden mit der Rittergruppe Furibundus, die in ihren Rüstungen Schwertkampf übte.

§         Am Ferienspiel der Gemeinde Raabs nahmen an beiden Terminen in Kollmitz über 90 Kinder teil. Sie versuchten Fladenbrotbacken, Schreiben mit dem Gänsekiel, etc.

§         Ritterfest am 16.9.

§         Nähkurs zum Schneidern mittelalterlicher Gewänder mit der Dorferneuerung Kollmitzgraben und dem Ritterverein Furibundus.

§         Anfang November gab es eine Fackelwanderung von Kollmitzdörfl zur Ruine. Trotz Schlechtwetter kamen viele Besucher, die den Weg in der Dunkelheit nicht scheuten. In der Jausenstation gab es wärmende Getränke. Die angebotenen Fahrgelegenheiten wurden nicht genutzt; auch der Rückweg wurde von allen zu Fuß begangen!

Pläne für 2007

§         Verbesserung der Zufahrt: in Abstimmung mit allen Beteiligten (Stift Geras als Grundeigentümer, Gemeinde Raabs, Land NÖ) wird eine Ausweichstelle an der Zufahrt von Kollmitzdörfl geplant. Weiters sollen mehr Parkplätze vor der Böhmischen Mauer entlang der Straße geschaffen werden. In Kollmitzgraben ist der Dorferneuerungsverein sehr aktiv. Dort soll eine neue Beschilderung zur Ruine montiert werden und es sind ebenfalls Parkmöglichkeiten im Gespräch. Ziel wäre es, dass unmittelbar vor der Ruine nur mehr eine Aussteigmöglichkeit bestehen bleibt. Der Vorplatz der Ruine soll befestigt werden.

§         Mauerwerkssicherung im Ostteil der Ruine.

§         Beschilderung in der Ruine: Im Budget der Gemeinde Raabs ist heuer dafür ein Betrag vorgesehen.

§         Die Baualtersstudie „Mauerwerk“ durch Mag. Woldron soll fortgesetzt werden.

§         (eventuell) Ritterfest am 5. August 2007 in Kollmitz.

Bei einer Begehung mit dem Bundesdenkmalamt im vergangenen Sommer wurde ein über mehrere Jahre laufendes Sanierungskonzept in Aussicht gestellt. Andere Ruinenanlagen werden nach einem ähnlichen Konzept saniert und auch für eine „sanfte“ touristische Nutzung aufbereitet. Vielleicht gelingt es, Kollmitz in die Vorbereitungen zur Landesausstellung 2009 einzubeziehen.


Zwei Burgen mit Namen Kollmitz

Südlich der Thaya, auf dem Felsen oberhalb des E-Werks in Kollmitzgraben stand die erste Kollmitzer Burg, die mindestens 100 Jahre lang bewohnt wurde. Erst nach dem Jahr 1250 wurde die zweite Kollmitzer Burg an ihrem heutigen Standort neu errichtet.

Am Karsamstag, den 7. April findet eine Besichtigung der spärlichen Reste der alten Vorgängerburg von Kollmitz statt. Treffpunkt um 14.00 Uhr beim E-Werk in Kollmitzgraben. Der Zugang erfolgt über eine steile Böschung; also festes Schuhwerk nicht vergessen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Vereines

Karsamstag, den 7.4.2007 um 15.30 Uhr in der Jausenstation in der Ruine Kollmitz

1) Berichte (Obmann und Kassier)

2) Bericht der Kassenprüfer; Genehmigung des Abschlusses und Entlastung

3) Neue Statuten (Adaptierungen an das neue Vereinsrecht)

            Ein Muster liegt in der Gemeinde Raabs zur Einsicht auf!

4) Planung 2007
 

 a


Die Jausenstation in der Ruine ist bei Schönwetter ab Ostern wieder geöffnet;

ab Mai täglich! Größere Gruppen sollten sich vorher anmelden:

Martina Rieder 0664 / 461 58 81

Falls Sie eine E-Mail-Adresse haben, dann geben Sie diese bitte bei ruine.kollmitz@utanet.at bekannt. Es hat sich auch gezeigt, dass leider viele Adressen veraltet sind und daher Mails nicht zugestellt werden können.

Der im Vorjahr neu gestaltete Prospekt liegt dieser Aussendung bei. Wir hoffen, dass sie dadurch wieder einmal zu einem Besuch in Kollmitz angeregt werden.

Sie finden als Beilage wieder einen Zahlschein mit der Bitte um Überweisung des Jahresbeitrags in Höhe von 10,-- Euro. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Erich Kerschbaumer

Eine sehr ausführliche Dokumentation zu Kollmitz finden Sie auch im Internet:
www.kollmitz.at

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010