Nähkurs Kollmitz
November 2006
 


Raabs, Oktober 2006


Liebe Mitglieder des Vereins zur Erhaltung der Ruine Kollmitz, liebe Freunde!

Am Samstag dem 21. November ab 14.00 Uhr fand ein Nähkurs für mittelalterliche Kleidung in  Kollmitzgraben statt. Unser Ziel war die Herstellung von zumindest einem "Wappenrock" in der Ausführung Miparti, was zweifarbig bedeutet. Geplant ist die Anfertigung von weiteren die für die Einkleidung unserer Akteure während unserer Veranstaltungen gedacht sind.

Anfangs wurde alles über Geschichte der mittelalterlichen Bekleidung, Stoff, Material, Zuschnitt, Verarbeitung usw. erklärt. Eigentlich hatten wir nach den neu erworbenen Kenntnissen streng genommen weder das authentische Material noch die Verarbeitungstechnik. Aber mit der Hand genäht würden wir wohl heute noch daran sitzen oder uns bei den nächsten Veranstaltungen ohne Wappenrock präsentieren.

Die Verarbeitung war dann schon nicht mehr so leicht musste man doch mit der Nähmaschine (leider nur moderne elektrische) gerade Nähte zusammenbringen die auch noch die Anforderungen an solche erfüllt. Ganz zu schweigen vom Einsäumen des Ausschnittes für den Kopf wo mit einer eben mühselig erlernten geraden Naht nicht mehr das Auskommen war.

Wir wollen hier kurz die Schritte der Herstellung beschreiben, detaillierte Angaben folgen später.

1. Schritt - Zuschneiden der Stoffe, was relativ einfach war da es sich um rechteckige Bahnen handelt.
2. Schritt - Zusammennähen der roten Bahn mit der weißen der Länge nach.
3. Schritt - Endln der soeben hergestellten Verbindungsnaht.
4. Schritt - Ausschneiden des Loches für den Kopf.
5. Schritt - Anprobe zur Feststellung der endgültigen Länge (meist bis kurz vor dem Knie) und eventuelle Anpassung der Breite.
6. Schritt - Einsäumen aller äußeren Kanten entweder durch Endln und Umlegen oder zweimaliges Umlegen.
7. Schritt - Einsäumen des Ausschnittes für den Kopf mit einem Saumband (Schrägband).

Nun war der Wappenrock zum Anziehen fertig , aber auch so mancher mittelalterliche Schneider nach dieser abenteuerlichen Reise durch das Reich von Nadel und Zwirn.

Das ist die Grundausführung eines Wappenrockes und es bleibt jedem überlassen diesen eventuell noch mit einem Wappen zu versehen wie es in den Beispielen gezeigt wird.
 




mit freundlichen Grüßen

Obmann: Erich Kerschbaumer und die "Tapferen Schneiderlein von Kollmitz".
 

Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz, verein@kollmitz.at
Mag. Erich Kerschbaumer, 3820 Raabs, Hauptplatz 6

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010