Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz
 


Raabs, Jänner 2004

verein@kollmitz.at

p.A. Mag. Erich Kerschbaumer
Hauptplatz 6
3820 Raabs/Thaya

Kollmitz 2004

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde!

Das Vorjahr war gekennzeichnet durch die Renovierung des Museums und durch die Eröffnungsfeier am 7. September 2003. Diese war auch der festliche Rahmen für die Ehrung unseres Ehrenobmannes Oberschulrat Herbert Loskott. Er erhielt für seinen ausdauernden Einsatz die Ehrenmedaille der Stadtgemeinde Raabs und die Ehrennadel der Gemeinde Ludweis-Aigen. Das Bildungs- und Heimatwerk NÖ überreichte ihm gemeinsam mit unserem Verein eine Ehrenurkunde des bekannten Grafikers Prof. Emil Jaksch mit einer Zeichnung von Kollmitz als Anerkennung für seine vielfältigen kulturellen Aktivitäten. Der Landeshauptmann überreichte ihm dann noch im Herbst die Gedenkmedaille des Bundeslandes Niederösterreich. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

Am Schulschluss im Juni 2003 arbeiteten Schüler der HAK Waidhofen im Rahmen eines Workshops auf der Ruine; sie haben bei der Renovierung des Museums mitgeholfen und die alles überwuchernden Sträucher geschnitten. Viele Wandtafeln im Museum wurden ohne Berechnung von der Fa. Stern Schilder in Wien hergestellt. Herrn Helmuth Stern möchte ich dafür recht herzlich danken

Im Herbst wurde ein Heft mit „Sagen rund um Kollmitz“  herausgebracht, das auf 20 Seiten viele Sagen und Märchen rund um die Ruine erzählt. Das Heft ist um 4,-- Euro erhältlich. Ende Oktober wurde dann für Kinder der Volksschule Raabs eine Halloween-Party auf der mit Kerzen beleuchteten Ruine durchgeführt, bei der ihnen auch Sagen von Kollmitz erzählt wurden.

Im Herbst wurde weiters das Gelände der Ruine vollständig vermessen. Mit modernsten Hilfsmitteln wie GPS-Satellitenvermessung wurde der Burgberg eingemessen, so dass jetzt Höhenschichtenlinien vorliegen. Für die kostenlose Durchführung dieser umfangreichen Arbeiten danken wir Herrn Dipl.Ing. Franz Kohlbeck von der Universität Wien recht herzlich.

Für das neue Jahr 2004 haben wir uns wieder einiges vorgenommen:

Im Anschluss an das Museum wollen wir im Frühjahr einen Lagerraum mit Holzwänden errichten, denn der Museumsraum soll für Veranstaltungen frei bleiben und nicht mehr als Lager genutzt werden. Wir planen außerdem die Aufstellung von Info-Tafeln im Burggelände, damit sich Besucher auch ohne Führung besser orientieren können. Für beide Vorhaben werden wir einiges Geld aufwenden müssen!

Am Sonntag, den 9. Mai 2004 wird wieder eine Muttertagsfeier in der Ruine stattfinden. Der Kinderchor der Volksschule Raabs und der Kindergarten Kollmitzsteig haben ihr Mitwirken bereits zugesagt; auch Jungmusiker aus der Musikschule Raabs werden aufspielen. Unser Verein möchte dabei Kaffee und Kuchen verkaufen, damit Einnahmen für unsere Vorhaben hereinkommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen selbstgebackenen Kuchen für den Verkauf mitbringen könnten.

Am Sonntag, den 20. Juni 2004 findet um 17.00 Uhr eine Aufführung des Theater-Ensembles TAM aus Waidhofen auf der Ruine Kollmitz statt:

„Klassisches von Shakespeare bis Goethe

für jedermann ergötzlich und volkstümlich aufbereitet“

Die Karten dafür sind ab Mai im Vorverkauf beim TAM bzw. beim Verein und der Jausenstation auf der Ruine erhältlich.

Am Sonntag, den 22.8.2004 findet am Nachmittag das so genannte „Weisenblasen“ der Blasmusikkapellen der Bezirke Waidhofen und Horn auf der Ruine Kollmitz statt.

Hoffentlich gelingt es der Gemeinde Raabs, die Zufahrt von Kollmitzdörfl her auszubessern. Vor allem die letzten 500 Meter, beginnend kurz vor der Böhmischen Mauer bis zur Ruine sind leider in sehr schlechtem Zustand. Ich möchte mich aber hier auch für die Unterstützung durch die Gemeinde Raabs im abgelaufenen Jahr bedanken. Nur durch die tatkräftige Hilfe der Gemeindebediensteten war es möglich, den Boden im Museum in Kollmitz zu verlegen.

Im Archiv des Stiftes Geras befinden sich manche Unterlagen zu Kollmitz, denn das Stift Pernegg war Ende des 17. Jahrhunderts Eigentümer von Kollmitz und als Pernegg aufgelassen wurde, kamen die alten Akten nach Geras. Aus diesen Unterlagen ist herauszulesen, dass in dem oberen Turm das Verlies des Landgerichtes Kollmitz eingerichtet war. Die Kammer darüber, also der heutige Eingangsraum in den Turm dürfte das Verhörzimmer – die Folterkammer – der Burg gewesen sein. Wenn einmal mehr Zeit bleibt, dann sollten diese Akten ausführlicher bearbeitet werden. Dem Archivar von Geras, der übrigens auch Mitglied unseres Vereins ist, danke ich recht herzlich für den Zugang zum Archiv.

Besonders bedanken möchte ich mich auf diesem Weg auch bei Herbert Zibusch, der unermüdlich für die Erhaltung der Ruine arbeitet und Martina Rieder, die in ihrer Jausenstation durch den Verkauf von Ansichtskarten, Leibchen und den neuen Sagenheften einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung unseres Vereins leistet. Es gibt übrigens auch Autoaufkleber mit dem Motiv Kollmitz!

Besuchen Sie Kollmitz mit Freunden und Gästen, es gibt immer wieder Interessantes zu sehen. Bei größeren Gruppen ist eine Voranmeldung bei der Jausenstation sinnvoll (Martina Rieder: 0664 / 4615881).

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Samstag vor Palmsonntag, 3. April 2004 um 16.00 Uhr in Kollmitz statt. Am Nachmittag vorher werden wir die Sitzbänke wieder „in Schuss“ bringen und wenn jemand Zeit hat, freuen wir uns über jede Hilfe.

Sie finden als Beilage wieder einen Zahlschein mit der Bitte um Überweisung des Jahresbeitrags 2004. Die Höhe von 10,-- Euro wurde bei der letzten Generalversammlung beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Erich Kerschbaumer
 
PS: Sie erhalten als „Dankeschön“ für ihre Treue zum Verein eine Ansichtskarte mit einer Darstellung der Ruine Kollmitz. Der damals sehr bekannte Akademie-Maler Anton Köpp von Felsenthal zeichnete das Motiv um das Jahr 1820. Auf dem oberen Turm wuchsen damals bereits Bäume. Dieser Turm wurde im Jahr 1703 vom Blitz getroffen „unnd dass Tachzimmer unnd Poden verbrennet“, wie es beim Verkauf an die Raabser Herrschaft 1708 hieß.

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 09. August 2010