Kollmitz - Ritterfest 2006 - Eintritt


Die Burg wurde zur zehnten Stunde des Vormittags vom Burghauptmann für das "Spectaculum Ritterfest auf Kollmitz 2006" geöffnet.

Natürlich war das Burgtor immer bewacht, meist durch holde, jedoch unbestechliche Burgmaiden, auch durch den Burghauptmann als unerbittlichen Ritter oder unseren Herold von Kollmitz und manchmal auch durch das wachsame Auge von
Jelly "Dem schwarzen Hund von Kollmitz".
 

Ein Passieren ohne Entrichtung des Brückenzolles war jedoch in allen Fällen nicht möglich, außer man erschien mittelalterlich gewandet. Dann musste man nicht in den Säckel greifen der aber durchwegs für die Abgabe eines Obulus geöffnet werden durfte.

Kinder bis Schwertlänge hatten freien Eintritt. Wer für die Schwerlänge etwas zu groß war wurde einfach einen Kopf kürzer gemacht, hatte dann freien Eintritt und den Kopf in der Hand.

Wer den Zoll entrichtet oder die Kriterien erfüllt hatte bekam ein Siegel mit einem C für
Chalmunze (ältere Schreibweise) in verziertem Rundrahmen auf den Arm oder wo es sonst gewünscht war und konnte so den ganzen Tag gehen und kommen wie es ihm beliebte.
 

Jelly "Der schwarze Hund von Kollmitz" der eine eigene Auffasung von der Art des zu kassierenden Obulus hat. © Eigene Aufnahme 2006
Jelly "Der schwarze Hund von Kollmitz"
An unseren lieblichholden  Brückenwärterinnen konnte sich keiner ohne Brückenzoll vorbeischleichen. © Eigene Aufnahme 2006 Die Schwerlänge, das Maß aller Dinge, zumindest für das Ritterfest 2006. © Eigene Aufnahme 2006
An unseren lieblichholden  Brückenwärterinnen
konnte sich keiner ohne Brückenzoll vorbeischleichen.
 
Die Schwerlänge
das Maß aller Dinge, zumindest für das Ritterfest 2006.
 
Die Besucher wurden vom Burghauptmann - Obmann des "Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz" .. © Eigene Aufnahme 2006 und "Belentor" unserem Herold von Kollmitz für die Ritterspiele 2006 begrüßt. © Eigene Aufnahme 2006
Die Besucher wurden vom Burghauptmann - Obmann des
"Verein zur Erhaltung der Ruine Kollmitz" ...
 
und Belentor unserem Herold von Kollmitz
für die Ritterspiele 2006 begrüßt.
 


Information des Vereines zur Erhaltung der Burgruine Kollmitz
Obmann: Mag. Erich Kerschbaumer

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 29. April 2007