Kollmitz - Ritterfest 2006 - Bogenschiessen

Das Bogenschiessen war ein Teil der Bewerbe zur Erlangung des Ritterpasses.

Erwachsene bekamen die Kraft der normalen Kurzbogen zu spüren. Kinder bekamen kleineren Bogen wegen der geringeren Spannkraft. Langbogen wurde wegen zu hoher Spannkraft nicht eingesetzt. Wenn man zwischen Spannen und Schuss zu lange wartet zittert einem ganz schön der Arm und der Schuss geht oft weitab ins Stroh.

Der Bewerb fand im ehemaligen Wohngebäude auf dem Felsen der Vorburg linkerhand vom Torturm gelegen statt.
Geschossen wurden je 4 Pfeile auf eine Entfernung von ca. 8 m auf entsprechend verkürzte Distanz für Kinder.
Als Ziel diente eine bunte Scheibe auf Strohballen an der Stirnwand des Gebäudes.
Einweisung gab es durch die Ritter der beiden Gruppen Furibundus und Draconius Cognatio, die auch die Einhaltung der Regeln und die Aufsicht gewährleisteten.

Der Schussbereich war abgeriegelt, vor dem Schützen absoluter Sperrbereich.

 

Bogenschütze einmal anders - bezaubernd © Eigene Aufnahme 2006
Bogenschütze einmal anders - bezaubernd

Die Schützen warteten im überdachten Bereich des ehemaligen Wohntraktes hinter der Absperrung. © Eigene Aufnahme 2006 Ziel war eine bunte Scheibe auf Strohballen an der Stirnwand des ehemaligen Wahntraktes. © Eigene Aufnahme 2006
Die Schützen warteten im überdachten Bereich des ehemaligen Wohntraktes hinter der Absperrung. Ziel war eine bunte Scheibe auf Strohballen an der Stirnwand des ehemaligen Wahntraktes.
Wie und warum man Bogen und Pfeil so handhabt wurde genau erklärt und geübt. © Eigene Aufnahme 2006 Für manch Ungeübten war doch die Umsetzung in die Tat etwas schwierig. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.. "Und nächstes Jahr werd ich Schützenkönig".. © Eigene Aufnahme 2006
Wie und warum man Bogen und Pfeil so handhabt wurde genau erklärt und geübt. Für manch Ungeübten war doch die Umsetzung in die Tat etwas schwierig. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.. "Und nächstes Jahr werd ich Schützenkönig"..
 

Information des Vereines zur Erhaltung der Burgruine Kollmitz
Obmann: Mag. Erich Kerschbaumer

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 29. April 2007