Rekonstruktion - Versuch

Rekonstruktion der Burganlage von der Haarnadelkurve gesehen

Versuch der Rekonstruktion der Burganlage von der Thaya aus Südwesten gesehen.
Die Quelle ist mir leider nicht mehr in Erinnerung.

Rein optisch ist sie gut gelungen weist jedoch zu viele, gravierende Fehler auf.

Der Burgberg ist zu flach, der Wohnbau (später Körnerkasten) in der Vorburg ist zu groß und zu breit, die Gebäude und der Rondellturm rechts vom ersten Torturm sind wie dieser selbst nicht vorhanden, der Bergfried als höchster Bauteil ist nicht sichtbar, die Anbauten im Südosten entsprechen überhaupt nicht dem Grundriss und den Rundturm dort gibt es nicht. Was das alles überragende Dach mit den beiden Spitzen darstellt ist völlig unklar. Sollte es der Bergfried sein ist die Dachform nicht richtig denn es war ein steiles Spitzkegeldach. Man kann das Bild drehen und wenden wie man will, es passt nicht. Der Rekonstrukteur sollte unsere Ruine Kollmitz einmal besuchen, vielleicht kann dann ein neuerlicher Versuch recht interessant ausfallen.
 

Aber es geht noch absurder wie man in der Darstellung auf der Postkarte für Schokolade-Reklame sehen kann.

Rekonstruktion der Burganlage von der Haarnadelkurve gesehen

Ansicht der Burganlage von der Thaya aus Südwesten gesehen.
Die Quelle ist z.B. ebay.at, dort taucht diese Karte immer wieder auf.
 

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 24. Februar 2013