Der Hungerturm - Folterkammer


Von dem Eingangsstockwerk ist noch zu bemerken, daß an seinem Deckengewölbe vier etwa 15 cm weite Ringe im Viereck  (zu einem wohl nicht mehr festzustellendem Zweck) befestigt sind. Unter dem Stockwerk wird sich ein gleichfalls gewölbtes Verlies mit Einstiegsloch befunden haben.

 Quelle:  Piper Otto, Österreichische Burgen, Band III, Kapitel 16.
Der Zweck für die angeführten Eisenringe im Gewölbe des „Hungerturms“ konnte vom Obmann des Vereins zur Erhaltung der Ruine geklärt werden. Tatsächlich sind es fünf Ringe (mit einem Ring in der Mitte des Gevierts).

Im Geraser Archiv findet sich ein Protokoll (ca. um 1660) über das Kollmitzer Landgericht, das ihnen von den benachbarten Herrschaften Raabs und Drosendorf streitig gemacht wurde. Darin ist erwähnt, dass in dem oberen Turm eine Kammer für die "peinliche Befragung" = Folterkammer untergebracht sei. Es fällt auch auf, dass der Schließbalken für diesen Raum sich an der Außenseite, also quasi im Stiegenhaus befindet; es sollte also niemand aus dieser Kammer flüchten können !

In der Wand gegenüber der Eingangstüre befindet sich in einer Nische ein Einbauregal aus Brettern mit drei Fächern und ein solches mit zwei Fächern in der Nische links von der Eingangstüre. Ebenso befanden sich in der Fensternische links und rechts solche mit je einem Fach, von dem man aber nur noch die Abdrücke der Bretter sehen kann. Die dendrochronologische Untersuchung wird zeigen wie alt dieses Holz ist. Damit kann das Alter des Bauwerkes ziemlich genau angenommen werden, da damals Holz nicht so bearbeitet auf Vorrat gelegt wurde wie heute und man es erst zu Brettern und dergleichen verarbeitete wenn es gebraucht wurde. Größere Mengen Bauholz wurde überhaupt erst geschlägert wenn es notwendig war. Natürlich wurde damals die Zeit der Schlägerung nach langer Haltbarkeit etc.gewählt sonst wären Holzteile und Reste über Jahrhunderte bis heute nicht oft fast unbeschadet erhalten geblieben.

Kollmitz - Hungerturm Eingang zur Folterkammer von außen © Eigene Aufnahme 2005

Kollmitz - Hungerturm Fünf Ringe im Tonnegewölbe der Decke der Folterkammer © Eigene Aufnahme 2005

Kollmitz - Hungerturm Eingang zur Folterkammer von  innen © Eigene Aufnahme 2005
Eingang zur Folterkammer von außen
© Eigene Aufnahme 2005
Fünf Ringe im Tonnegewölbe der Decke
© Eigene Aufnahme 2005
Eingang zur Folterkammer  von innen
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz - Hungerturm Nische mit Regal aus Holz gegenüber der Eingangstüre © Eigene Aufnahme 2005 Kollmitz - Hungerturm Nische mit Regal aus Holz links von der Eingangstüre © Eigene Aufnahme 2005 Kollmitz - Hungerturm Fensternische mit Nischen seitlich links und rechts mit Abdrücken der Holzbretter © Eigene Aufnahme 2005
Nische mit Regal aus Holz gegenüber der Eingangstüre
© Eigene Aufnahme 2005
Nische mit Regal aus Holz links von der Eingangstüre
© Eigene Aufnahme 2005
Fensternische mit Nischen seitlich links und rechts mit Abdrücken der Holzbretter
© Eigene Aufnahme 2005

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 08. August 2010