Altburg - Stuckatur


Von den berühmten Stuckresten, die in jedem Kulturführer für Kollmitz erwähnt werden, ist heute aufgrund des Vandalismus der Besucher nur mehr wenig zu sehen. Im Bild links unten sieht man noch bedeutende, grossflächige Fresken aus der Zeit um 1910, heute ist von diesem Teil leider nichts mehr vorhanden !

Die Altburg wurde 2.Hälfte 13./1. Hälfte 14. Jh. im Bereich der Hauptburg auf dem Felsen vor dem Bergfried erbaut.

Heute besteht nur noch der letzte überwölbte Raum durch den man zum Bergfried aufsteigt. Jener hatte ca. 1954 noch eine gewölbte Decke im Obergeschoss und im Süden war etwa um 1930 auch noch die Giebelwand im Dachbodenraum mit dem Durchgang zum Bergfried sichtbar.

Zwei Räume waren diesem letzten vorgelagert. Die Stuckaturen befanden sich an der Nordwand des dritten Raumes der nur mehr aus Gewölbeansätzen an der Nordwand zum zweiten bestand.

Dieser Komplex ist samt der Giebelwand vermutlich zwischen 1920 und 1940 komplett abgestürzt. Die Ursachen sind unbekannt. Auf einer Ansichtskarte die 1930 gelaufen ist, ist diese Situation noch deutlich sichtbar. Da die Ansichtskartenmotive jahrelang in Verwendung waren ist das Jahr des Absturzes nicht annähernd anzugeben.

Auf privaten Aufnahmen von Besuchern könnten solche interessanten Einzelheiten sichtbar sein. Immer wider spreche ich Besucher unserer Ruine an ob sie solche Bilder besitzen und uns zur Verfügung stellen. Leider hat erst einer dieses Versprechen wirklich eingelöst, diese Aufnahmen sind allerdings schon wesentlich jünger.
 

Kollmitz Altburg Stuck - Ansichtskarte um 1930 ?

Kollmitz Altburg Stuck - Detail der Ansichtskarte um 1930 ?

Kollmitz Altburg  - Stuck um 1910
Ansichtskarte um 1930 ? Detail der Ansichtskarte um 1930 ? Stuck um 1910

 

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 08. August 2010