Hauptburg - Kapelle

Die Kapelle ist dem Hl. Bartholomäus geweiht und weist noch Stuckreste aus dem Ende des 17. Jht. auf.

Im Inventar von 1708 heisst es.

"Im anderen Stockh ist die Kapellen mit ainem Vorzimmer zur Sakristey, so gewölbt unnd gemahlen, daran ain anders Gewölb stheet, sonsten befinden sich in solchen 4 Stuben und 3 Cammern, welche alle stockhadort unnd gemahlen."

Von der Kapelle ist noch ein Teil der Südwand mit Konsekrationskreuzen in Stuck und Farbe, von Palmzweigen umrahmt erhalten. Sie hat noch nach 1850 ein Gewölbe gehabt.
 

Kapelle - Stuck um 1912/16

Kapelle - Stuck um 2003
Stuck um 1912/16 Stuck um 2003

Von den berühmten Stuckresten, die in jedem Kulturführer für Kollmitz erwähnt werden, ist heute aufgrund des Vandalismus der Besucher nur mehr wenig zu sehen. Im Bild links sieht man noch Fresken aus der Zeit um 1910, heute ist von diesem Teil leider nichts mehr vorhanden !
 

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 08. August 2010