Hauptburg - Torturm Keller


Der Keller des Torturmes ist nur etwa unter der vorderen Hälfte und ist aus der Durchfahrt über eine Steintreppe im Bereich des Ausganges zum Hof der Hauptburg zu erreichen. Dieser Abgang war wahrscheinlich mit einer Falltüre abgedeckt. Die Decke diese Kellers ist als Gewölbe ausgeführt wie man im rechten Bild deutlich erkennen kann.

Unter der Hauptzugbrücke befindet sich sonderbarerweise ein Ausgang in den Torgraben von wo man weiter unter der Brücke durch in den Zwinger an der südwestlichen Beringmauer gelangt. Dieser Ausgang an der Hauptangriffseite ist strategisch äußerst bedenklich und daher vermutlich erst in der Neuzeit in die Mauer gebrochen worden um den Zwinger leichter begehen zu können. Seine bautechnisch sonderbare Gestaltung ohne Entlastungsbogen deutet auch darauf hin. Eine genauere Auslegung wird hoffentlich die Untersuchung des Mauerwerkes im Jahr 2006 bringen.

Im Keller sieht man die alte Situation der Zwingermauer des Bergfried und der südwestlichen Beringmauer die hier ihre Fortsetzung finden. Auch wird noch ein Raum unter dem Keller vermutet, ob tatsächlich vorhanden und zu welchem Zweck ist noch nicht geklärt. Auf alten Ansichtskarten ist deutlich eine Maueröffnung in der südlichen Wand des Torturmes erkennbar die unter dem heutigen Niveau des Zwingers liegt und sich somit durchaus in die Vermutung eines weiteren Untergeschosses zu welchem Zweck auch immereinfügt.
 
Erster Torturm Keller Abgang in der Durchfahrt © Eigene Aufnahme 2005 Erster Torturm Keller Ausgang unter der Zugbrücke © Eigene Aufnahme 2005
Erster Torturm Keller Abgang in der Durchfahrt
© Eigene Aufnahme 2005
Erster Torturm Keller Ausgang unter der Zugbrücke
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz  Hauptburg -  Erster Torturm Grundriss Keller Plan Reichhalter 1988
Erster Torturm Grundriss Keller
Plan Reichhalter 1988

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 11. Februar 2007