Hauptburg - Palas


Der Palas ist der
ältester Teil der Burg, also die sogenannten Altburg  und befindet sich zwischen Bergfried und Wendeltreppenturm.

Die nordwestlich ausgerichtete Wand bildet mit der nordöstlich ausgerichteten einen leicht spitzen Winkel. Dieser ist genau nach Norden gegen die Hauptangriffsrichtung ausgerichtet und ca. 1,35 m dick. Die westliche und die östliche Wand sind hingegen nur mehr ca. 0,85 m dick. Von diesem Altbestand ist nur mehr wenig erhalten bzw. durch neueres Mauerwerk bei den Umbauten ersetzt worden. Die Zwischenwand die den letzten erhaltene Raum im Obergeschoss vor dem Aufstieg zum Bergfried bildet ist ca. 0,55 m dick und bereits neuzeitlich. Dieser Raum hat etwa ein unregelmäßiges Rechteck als Grundriss, besitzt ein Tonnegewölbe, ein Fenster nach Westen zum Torturmanbau und er Eingang war südöstlich ausgerichtet.

An der langen, östlichen zwischen Bergfried und Südosttrakt die Burg begrenzenden Felswand war die Außenmauer schon des älteren Palas von unten auf als Futtermauer aufgeführt worden. Bei dem späteren Neubau hat man in der Weise ein gleiches getan, dass man eine Mauer, jedoch ohne Verband, der älteren vorsetzte. Sie ist danach, obgleich mehrfach durch dreieckige geböschte Strebepfeiler gestützt, auch vielfach wieder abgefallen.

Die Mauern des Palas stammen wahrscheinlich aus der Zeit vor dem 12. Jhdt. Die genauere Datierung wird hoffentlich die Untersuchung des Mauerwerkes im Frühjahr 2006 bringen. Eingezogene Wände und Zubauten stammen aus dem
15. Jhdt. bis 1. Hälfte des 16. Jhdts. bzw. sind neuzeitlich bis 1700 zuzuordnen.
 

Kollmitz - Palas gegen Bergfried © Eigene Aufnahme 2005 Kollmitz - Palas vom Bergfried © Eigene Aufnahme 2005 Kollmitz - Palas Grundriss Plan Reichhalter 1998
Kollmitz Palas gegen Bergfried
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz Palas vom Bergfried
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz - Palas aussen gegen Westen © Eigene Aufnahme 2005 Kollmitz - Palas innen gegen Westen © Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz Palas außen gegen Westen
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz Palas innen gegen Westen
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz Palas Grundriss
Plan Reichhalter 1998

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 31. Mai 2009