Hauptburg - Burghof


Durch den Torturm gelangt man in den Hof der Hochburg in der die ältesten Bauteile der weitläufigen Anlage stehen, die oft um- und auch bedeutend ausgebaut wurde.

Nördlich ein kleiner Anbau, die runden Mauerreste einer Art Wendeltreppenanlage die möglicherweise aus Holz war da man keine Stufenreste wie beispielsweise im Wendeltreppenturm findet.

Dahinter die Altburg mit dem Bergfried nördlich und dem Palas südöstlich.

Anschließend der Wendeltreppenturm als Aufgang in den zweigeschossigen Wohnbau (Saalbau) über dem ebenfalls später ausgebauten Keller.

An der Schmalstelle südlich der Durchgang zum kleinen Hof des südöstlichen Anbaues.

Weiter im Uhrzeigersinn die vermutlich kleinen Einbauten wie Backstube, Küche und Krautkeller.

Fortlaufend an der Westseite die Beringmauer bis wieder angelangt beim Torturm. Die Brücke die davor einmündet wurde erst später errichtet um eine bequemere Zufahrt in den Hof zu haben.
   

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 14. Oktober 2006