Hauptburg - Anbau Keller unter dem Wohnbau


Der Keller unter dem Anbau im Südosten ist als breites Tonnengewölbe ausgeführt und erstreckt sich fast unter der gesamter Grundfläche diese Bauteiles. Der Grundriss ist rechteckig und nur im Norden als Verlängerung der Mauer des Wohnturmes und im Nordosten dem Verlauf des Felssockels angepasst mit zwei Knicken außerhalb der Geometrie. Er hat eine Länge von ca. 21,5 m und eine durchschnittliche Breite von 7,3 m bei einer Grundfläche von ca. 142 m2.

Der überwölbte Abgang liegt ungefähr in der Mitte der westlichen Wand des Gebäudes scheinbar teilweise in der Kellerdecke, aber die ursprüngliche Situation ist nicht mehr eindeutig erkennbar und müsste ergraben werden. Er ist teilweise verschüttet wobei der flach verlaufende Schuttkegel bis weit in die Länge und Breite des Kellers reicht. In der nördlichen Stirnwand ist nahe den Decke ein kleiner länglicher Lichtschlitz Auf der Südseite fehlt zum Teil die Kellerdecke und die ganze Stirnwand, deren Grundmauer aber noch erkennbar ist..

In der Kellerdecke befinden sich am Scheitel des Gewölbes zwei quadratische Öffnungen, die bei starkem Bewuchs der Oberfläche leicht übersehen werden, daher ist dieser Bereich nur mit großer Vorsicht zu begehen.

Dieser Keller wird in dem oftmals zitierten Inventar von 1708 wie folgt erwähnt.

". . . , unter welcher ain grosser 12 Staffel tieffer Kheller befindlich."

 

Kollmitz - Anbau Keller Grundriss Reichalter Plan 1995 Kollmitz - Anbau Keller mit Abgang rechts und fehlender Stirnwand © Eigene Aufnahme 2005
Anbau Keller mit Abgang rechts und fehlender Stirnwand
© Eigene Aufnahme 2005
Kollmitz - Anbau Keller mit Lichtschlitz in der Stirnwand © Eigene Aufnahme 2005
Anbau Keller Grundriss
Reichalter Plan 1995
Anbau Keller mit Lichtschlitz in der Stirnwand
© Eigene Aufnahme 2005

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 14. Oktober 2006