Der Bergfried auch 1. Bergfried genannt


D
er Bergfried als zweitältester Teil der Burg überragt hoch den Palas. Aus dem Obergeschoss des Torturmes führt nordwärts eine Tür in einen, den Bergfried  burgwärts umgebenden, vorgelagerten, zwingerartigen Hofraum mit hoher Mantelmauer. Sie schließt an den zweiten Torturm an und ruht zum Teil auf einem aus ihr hervorstehenden Felssockel.

Das Vorhandensein des letzteren hat hier zu der sonst selten vorkommenden besonderen Ummantelung des Turmes Anlass gegeben. Dieser steht für sich noch wieder auf einer etwas höheren, in dem Hofraume zutage tretenden Felsstufe. Deutlich erkennbar liegt der Einstieg als spitzbogige Eingangstür hoch auf der Südseite und zwar von dem zweiten Obergeschoss des hier anstoßenden Palas aus zu erreichen.

Nordöstlich führte höher eine Tür mit geradem Sturz auf einen Hölzernen Um- und Wehrgang, von welchem nur noch die Balkenlöcher sichtbar sind. Die Mauerdicke des Turmes soll beim Eingang noch 3,5 m betragen. Treppen und Zwischenböden sind im Inneren nicht mehr vorhanden. Er zeigt oben besonders lange und schmale und auch wohl ungewöhnlich viele Zinnenlücken, von welchen jedoch jede zweite wieder zugemauert worden ist. Vielleicht hat er früher einen Zinnenkranz von der gewöhnlichen Form gehabt.

Unmöglich und daher mindestens ungenau wiedergegeben ist das Turmdach, wie es uns die Abbildung des Stiches von G. M. Vischer zeigt. Auch der Rundbogenfries ist da frei hinzugefügt, während die Zinnen fehlen.
 

 Quelle:  Piper Otto, Österreichische Burgen, Band III, Kapitel 16.

Neue Erkenntnisse
Nach neuesten Erkenntnissen ist die Darstellung des spitzkegeligen Turndaches auf  hohen Stehern ruhend nicht so ungewöhnlich wie Otto Piper seinerzeit vermutete.
 
Die beiden Türme der großen Trümmerburg werden die Kollmitzer noch in den späteren Geschlechtern erinnern, dass einst die Untertanen zum Unterhalt der vielen auf dem Schlosse gehaltenen Hunde den sogenannten "Hundshaber" zu liefern hatten (d.h. Abgabe von Hafer oder sonstigem Korn anstatt Aufnahme der herrschaftlichen Hunde. Anm. d. Autors).
 

Kollmitz erster Bergfried vom zweiten Bergfried aus

Ansicht vom Palas aus ca. 1915

Kollmitz erster Bergfried von der Hauptburg aus

Bergfried vom Nordwestturm mit vorgelagerter Zwingermauer Ansicht vom Palas ca. 1915 Ansicht vom Palas 2005
Kollmitz erster Bergfried mit Zwingermauer von der Vorburg Kollmitz erster Bergfried mit Hocheinstieg vom Palas aus Kollmitz erster Bergfried von der Hauptburg aus
Bergfried von Vorburg mit vorgelagerter Zwingermauer Hocheinstieg vom Palas 2005 Bergfried von der Hauptburg

© Michael Ambrosch

Datum der letzten Bearbeitung / Aktualisierung: 31. Mai 2009